Die Bienen summen und die Motorräder brummen…

Der Frühling ist endlich wieder da! Die Blumen blühen, die Vögel zwitschern und die Kälte zieht sich immer mehr zurück. Je frühlingshafter es wird, desto mehr Moped- und Motorradfahrer zieht es wieder auf die Straßen.


Dank des Fahrtwindes beim Motorradfahren kann man die Frühlings- und Sommerstimmung zwar noch mehr genießen, jedoch geht in dieser Zeit auch die Zahl der Verkehrsunfälle in die Höhe. Laut einer Statistik verletzen sich in Österreich jährlich rund 8.000 Personen bei Motorradunfällen. Aus diesem Grund sollte man nicht nur eine qualitativ hochwertige Ausrüstung besitzen und sein Fahrzeug regelmäßig warten lassen, sondern dieses auch rundum versichern lassen.


Eine Haftpflichtversicherung ist unumgänglich und auch verpflichtend. Diese kommt nach einem Unfall für Schäden an anderen Fahrzeugen und Personen auf. Achten Sie darauf, eine möglichst hohe Versicherungssumme zu vereinbaren, denn im Falle eines Unfalles sorgt dies für einen deutlich höheren Schutz.


Bei besonders wertvollen Motorrädern empfehlen wir zusätzlich eine Kaskoversicherung, die bei Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug einspringt. Bei einer Teilkasko sind die versicherten Gefahren unter anderem Diebstahl, Steinschlag, Kollisionen mit Haar- oder Federwild und vieles mehr. Eine Vollkaskoversicherung deckt zusätzlich Schäden nach selbstverschuldeten Kollisionen.


Bei diesen Versicherungen unterscheiden sich die Prämien und Leistungen – speziell auch durch Klauseln, maximierte Versicherungssummen oder Selbstbehalte – oft stark von Anbieter zu Anbieter. Ein Versicherungsvergleich ist also sehr ratsam, um nicht zu viel für den optimalen Schutz zu bezahlen!

 

Dein VERDAS Versicherungsagent in deiner Nähe berät dich gerne im Detail.